Fraunhofer IPA

Das internationale ECOPLATE-Team mit IPA-Wissenschaftlern bei einem Workshop in Stuttgart…
Quelle: Fraunhofer IPA

Kupfer, Nickel, Chrom clever galvanisieren

Die Galvanik ist die am weitesten verbreitete Oberflächentechnologie für metallische Schichten weltweit. Sie wird in verschiedenen Branchen eingesetzt, unter anderem im Maschinen- und Anlagenbau, in der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrttechnik, Elektronik und Sanitärtechnik sowie bei Konsumgütern. Aufgrund der spezifischen Eigenschaften und des breiten Anwendungsspektrums hat diese Technologie das Potenzial, auch in Zukunft die Effizienz vieler Bereiche zu steigern.

Das Fraunhofer IPA hat sich in der Branche aufgrund vielfältiger Projekte und jahrelanger Erfahrung einen Namen gemacht. »Wir begleiten unsere Kunden und Kooperationspartner von der Projektidee bis zur Produktionseinführung, und das im gesamten Bereich galvanotechnischer Verfahren und Anlagen«, fasst IPA-Abteilungsleiter Dr. Martin Metzner sein Aufgabengebiet zusammen. »Zu unseren Kernkompetenzen gehören aber auch klassische Beratungsdienstleistungen wie beispielsweise Fehleranalyse, Machbarkeitsstudien oder Lieferantenbewertungen«.

Für ihn tragen zum einen der interdisziplinäre und zum anderen der internationale Wissensaustausch maßgeblich dazu bei, Innovationen voranzutreiben. Deshalb arbeiten Metzner und sein 23-köpfiges Team auch mit renommierten Institutionen im Bereich Oberflächentechnik und Materialwissenschaften zusammen. Ein Erfolgsbeispiel für »angewandte Zusammenarbeit« ist das Projekt »Energieeffizienz elektrochemischer Beschichtungsprozesse und -anlagen«, kurz ECOPLATE, in Bangkok, Thailand.

Fraunhofer IPA

… und beim Trainingsworkshop in an der Chulalongkorn University in Bangkok. Quelle: Fraunhofer IPA

»Durch regelmäßige Vor-Ort-Aufenthalte entsteht eine kontinuierliche Arbeitsbasis und eine enge Zusammenarbeit«, erklärt Metzner. Er treibt das Projekt maßgeblich voran, weil er überzeugt ist, damit ein Erfolgsbeispiel für weitere Regionen zu schaffen.

ECOPLATE zielt darauf ab, die Energieeffizienz von Galvanikanlagen und -prozessen zu verbessern. Die Projektförderung erfolgt unter dem Schirm des »BMBF-Förderprogramms zum Aufbau gemeinsamer Forschungszentren mit Partnern im asiatisch-pazifischen Forschungsraum (APRA)«. Förderer ist das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). ECOPLATE bietet die Möglichkeit, eine enge Partnerschaft mit der Chulalongkorn Universität in Bangkok im spezifischen Bereich der Energieeffizienz in der industriellen Galvanik zu pflegen und vor Ort eine Forschungsstation aufzubauen.

»Durch regelmäßige Vor-Ort-Aufenthalte entsteht eine kontinuierliche Arbeitsbasis und eine enge Zusammenarbeit«, erklärt Metzner. Er treibt das Projekt maßgeblich voran, weil er überzeugt ist, damit ein Erfolgsbeispiel für weitere Regionen zu schaffen. Innerhalb von ECOPLATE werden bereits unterschiedliche Themen vorbereitet: Die Bandbreite reicht von der Fehleranalyse bis zur Prozesszuverlässigkeit bei der Verzinkung von Stahlbauteilen. Zahlreiche weitere Projekte sind in Vorbereitung oder Planung.

Die besondere Konstellation der beteiligten Forschungseinrichtungen erlaubt es, in besonderem Maße erkenntnisorientierte Grundlagenarbeit mit anwendungsorientierter Entwicklungsarbeit zu kombinieren, um Themen angehen zu können, die für ein einzelnes Institut nicht machbar wären. Beispiele hierfür sind die galvanische Beschichtung von biobasierten Kunststoffen, Korrosionsmechanismen von Zink- und Zinklegierungsschichten oder tribokorrosionsfeste Nickellegierungen.

Mehr Informationen unter:
https://www.ecoplate.fraunhofer.de/.

Fraunhofer IPA

Im Sommer 2018 präsentierte das IPA das ECOPLATE-Projekt auf Einladung des thailändischen Außenministeriums im Rahmen einer Innovationsausstellung. Quelle: Fraunhofer IPA