Fraunhofer IPA

Foto: Ludmilla Parsyak

Die Übermorgen-Macher –
der Song

Hier finden Sie einen eigens von Mitarbeitenden des Fraunhofer IPA konzipierten Jubiläumssong, der zum einen die Vielfalt der Forschung zeigt und zum anderen selbstbewusst, aber auch ironisch den Arbeitsalltag schildert.

 

Hier geht’s zur Spotify Playlist!

Die Macher hinter dem Übermorgen-Macher-Song

Fraunhofer IPA

Die Idee für einen Song war schnell geboren, der Anfang gemacht: Unter dem Motto »IPA & ICH – Dein Jubiläumssong« startete das Institut im Sommer 2018 eine interne Mitmachaktion. Die Resonanz war überschaubar. Die vielen TV-Super-Star-Talent-Wettbewerbe hatten die Messlatte hoch gelegt. Jedoch überwog die Neugier.

Ein erstes Team fand sich zusammen. Gemeinsam überlegte man sich, in welche Richtung das Ganze gehen könnte. Volkslied, Cover, eigene Komposition? Musikrichtung, Melodie, Text? Erste Zeilen wurden geschrieben, ein paar Beats eingespielt.

Fraunhofer IPA
Fraunhofer IPA

Mit Julian Lindenmann fand man in Stuttgart einen passenden Partner, mit dem man das Projekt professionell reflektieren und später dann auch umsetzen konnte. Jetzt gab es kein Zurück mehr.

Fraunhofer IPA

Nach Feierabend trafen sich die Hobbymusiker und Gesangstalente des Fraunhofer IPA zum musikalischen Stelldichein. Ein paar Aufwärm- und Übungseinheiten später waren erste Takes im Kasten. Weitere Sessions folgten. Ende November war der Song fertig.

Fraunhofer IPA
Fraunhofer IPA

Zeitgleich entstand das Storyboard für ein Video. Schließlich sollte das Musikalische noch visuell untermauert werden. Auch hierfür erklärten sich die IPA-Mitarbeitenden zur Teilnahme bereit.

Fraunhofer IPA
Fraunhofer IPA

Bei 5 Grad Celsius Außentemperatur ging es sportlich zur Sache: Vorbei an Gebäuden, Versuchsfeldern und Laboren wird die Arbeitsumgebung auf dem Gelände des Fraunhofer-Institutszentrums in Stuttgart-Vaihingen gezeigt. Wärmer wurde es dann bei Innenaufnahmen in den Büros und im Studio. Entstanden ist ein bunter Mix an Sequenzen.

Fraunhofer IPA
Fraunhofer IPA

IPA Song-Text

Intro

Countdown 10…20…30…40…50…60…
VON STUTTGART IN DIE WELT

Strophe 1

PLAN NE FABRIK
ODER BAU NEN REINRAUM
FLIEGE INS ALL
SAUBER, EIN TRAUM

BLICK IN DIE NATUR
ÜBERTRAGE IDEEN
BAUE PROTOTYPEN
JEDER WILL SIE SEHN

OPTIMIERE PROZESSE
ANALOG ODER DIGITAL
UND WENNS BEIM ERSTEN MAL NICHT KLAPPT
DANN VERSUCHS EINFACH NOCHMAL

Pre-Refrain

DEINE IDEEN
STECKEN ÜBERALL DRIN
GIB NICHT AUF
ES MACHT SO VIEL SINN

BIST ANGEWANDTER FORSCHER
PROBIER ES DOCH AUS
SCHREIBST NOCH DEINE DISS
UND DANN GEH IN DIE INDUSTRIEWELT HINAUS

Refrain

WIR SIND DIE ABSOLUTEN KRACHER
WIR SIND DIE ÜBERMORGEN-MACHER
DEIN MUT, DEIN ERGEIZ, DEIN VERLANGEN
NACH MEHR BRINGT UNS NOCH SCHNELLER DIE ZUKUNFT HER

WIR SIND DIE ABSOLUTEN KRACHER
WIR SIND DIE ÜBERMORGEN-MACHER
HABENS EINFACH DRAUF, GEBEN NIE AUF
AUS NER VISION WIRD NE INNOVATION

Strophe 2

DREHEN, SÄGEN, FRÄSEN
MIT WERKZEUG UMGEHN
SELBER MACHEN
UND DIE MATERIE VERSTEHN

OBERFLÄCHEN BESCHICHTEN
OHNE LACK ZU VERLIEREN
KUPFER, NICKEL, CHROM
CLEVER GALVANISIERN

ROBOTER BAUEN AUTOS
SERVIEREN NEN DRINK
REINIGEN FENSTER
UND MELKEN KÜHE GANZ FLINK
Refrain-Text-Sequenz WIR SIND DIE ROBOTER

Pre-Refrain

DEINE IDEEN
STECKEN ÜBERALL DRIN
GIB NICHT AUF
ES MACHT SO VIEL SINN

BIST ANGEWANDTER FORSCHER
PROBIER ES DOCH AUS
SCHREIBST NOCH DEINE DISS
UND DANN GEH IN DIE INDUSTRIEWELT HINAUS

Refrain

WIR SIND DIE ABSOLUTEN KRACHER
WIR SIND DIE ÜBERMORGEN-MACHER
DEIN MUT, DEIN ERGEIZ, DEIN VERLANGEN NACH MEHR
BRINGT UNS NOCH SCHNELLER DIE ZUKUNFT HER

WIR SIND DIE ABSOLUTEN KRACHER
WIR SIND DIE ÜBERMORGEN-MACHER
HABENS EINFACH DRAUF, GEBEN NIE AUF
AUS NER VISION WIRD NE INNOVATION

Bridge

DER APFEL FÄLLT NICHT WEIT VOM STAMM
UND DIE IDEE NICHT VOM GENIE
DOCH DA WO ANDERE FALLOBST SAMMELN
ERSCHAFFEN WIR TECHNOLOGIE

WO GEDACHT WIRD FALLEN SPÄNE
WO GEMACHT WIRD WÄCHST DIE WELT
WENN MAN SEINE GUTEN PLÄNE
AUCH NICHT NUR FÜR SICH BEHÄLT

OJE OJE OJE … IS DES NET DIE GRUPPE „JUGEND FORSCHT“?
DIE HOCKEN DA IN IHREM ELFENBEINTURM
DES DAUERT ABER LANG, BIS DIE WAS G’SCHEITS ENTWICKELN
ABER VIELLEICHT SIND DES AUCH ALLES NUR VORURTEILE…

Refrain

WIR SIND DIE ABSOLUTEN KRACHER
WIR SIND DIE ÜBERMORGEN-MACHER
DEIN MUT, DEIN ERGEIZ, DEIN VERLANGEN NACH MEHR
BRINGT UNS NOCH SCHNELLER DIE ZUKUNFT HER

WIR SIND DIE ABSOLUTEN KRACHER
WIR SIND DIE ÜBERMORGEN-MACHER
HABENS EINFACH DRAUF, GEBEN NIE AUF
AUS NER VISION WIRD NE INNOVATION

Outro


Songtext:

Fred Nemitz, Gesine Schleth