Fraunhofer IPA

Der Produktionsstratege

»Ich bin noch immer häufig im Institut. Es gibt einfach noch viel zu tun. Die Arbeiten meiner Doktoranden betreue ich zu Ende. Außerdem halte ich weiter Vorträge auf Konferenzen und schreibe Bücher und Aufsätze«, so Univ.-Prof. Dr.-Ing. Engelbert Westkämper.

Obwohl er 2012 nach 16 Jahren die Leitung des Fraunhofer IPA und auch die des Instituts für Industrielle Fertigung und Fabrikbetrieb IFF der Universität Stuttgart offiziell an Prof. Thomas Bauernhansl übergeben hat, forscht und publiziert er immer noch mit großem Engagement.

Außerdem engagiert sich der Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse weiterhin als Mitglied der High Level Group der EU-Technologie-Plattform »Manufuture« und im Vorstand der Graduate School of Excellence for advanced Manufacturing Engineering GSaME der Universität Stuttgart, die er mitbegründet hat. Die Graduiertenschule ist als zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität Stuttgart etabliert und wird im Rahmen der Exzellenzinitiative seit 2007 gefördert.

Westkämpers neuester Clou: Als Vorsitzender des Stiftungsvorstands vertritt er die S-TEC Stiftung in Stuttgart. Hier soll die Zusammenarbeit von Industrie und Wissenschaft auf ein neues technologisches Level gehoben werden. Man wird also auch in Zukunft noch viel von Engelbert Westkämper hören.

»Hier soll die Zusammenarbeit von Industrie und Wissenschaft
auf ein neues technologisches Level gehoben werden.«

Fraunhofer IPA
Fraunhofer IPA