Fraunhofer IPA

Quelle: Foto TRUMPF GmbH + Co. KG

Dr. Mathias Kammüller
Chief Digital Officer (CDO) und
Mitglied der Gruppengeschäftsführung
der TRUMPF Gruppe

»Das Fraunhofer IPA ist hervorragend vernetzt, sowohl in der Forschungslandschaft als auch in Sachen Weiterbildung – und natürlich mit der Industrie. Wir profitieren sehr von der Partnerschaft, die es uns ermöglicht, in einzelnen Bereichen weit in die Zukunft zu blicken und ganz neue Entwicklungsansätze auszuprobieren. Wandlungsfähige Fabriken, serviceorientierte Maschinen, selbststeuernde Produktion und Intralogistik sowie neue Organisationmethoden sind hier nur einige Schlagwörter. Im Zusammenhang mit Industrie 4.0 müssen wir gemeinsam weiter an Dynamik zulegen und in kurzer Zeit nützliche Lösungen erarbeiten. Manchmal kann von einzelnen Ideen so viel Faszination ausgehen, dass Sie das Potenzial haben, Veränderungen stärker anzuschieben als komplexe Gesamtlösungen. Das ist eine der vielen Chancen, die Industrie 4.0 uns bietet.«

Mathias Kammüller wurde 1958 in Schwäbisch Hall geboren. Er studierte Maschinenbau und promovierte an der Universität Stuttgart. Anschließend arbeitete er als Fertigungsplanungsingenieur und Gruppenleiter bei der Robert Bosch GmbH in Stuttgart. Danach war er als Geschäftsführer Produktion bei einem Bosch-Joint-Venture in Japan tätig. 1990 kam der Wechsel zur TRUMPF GmbH + Co. KG. Dort ist er seit 1993 Geschäftsführer. Ab Juli 2000 übernahm er als Vorsitzender den Geschäftsbereich Werkzeugmaschinen. Seit 2017 ist er Chief Digital Officer der TRUMPF Gruppe. Mathias Kammüller nimmt zahlreiche ehrenamtliche Aufgaben wahr. So ist er unter anderem Vorsitzender des Vorstands des VDMA Baden-Württemberg und Japanischer Honorarkonsul in Baden-Württemberg.