Fraunhofer IPA

 

In 30 Minuten aufgebaut: der mobile Reinraum CAPE®.
Quelle: Fraunhofer IPA / Foto: Rainer Bez

CAPE it easy – ein Reinraum zum Mitnehmen

 

Not macht bekanntermaßen erfinderisch. So auch im Fall des reinsten Forschungsreinraums der Welt. Die Industrie suchte nach einer schnellen und flexiblen Lösung für den temporären Schutz empfindlicher Hardware. Forscher vom Fraunhofer IPA entwickelten deshalb den zeltartigen, mobilen Reinraum CAPE®.

In der Theorie war schnell eine Lösung gefunden, wie empfindliche Produkte beim Herstellungsprozess zuverlässig geschützt werden können: eine flexible und mobile Reinraumumgebung, welche völlig neue Möglichkeiten und Chancen eröffnet. Für die ersten Versuche bedienten sich die Forscher des Fraunhofer IPA eines pinkfarbenen Kinder-Prinzessinnen-Zeltes, um erste Konstruktionen zu testen. Schnell entstand ein dynamischer Optimierungsprozess, welcher nach einem halben Jahr CAPE® hervorbrachte.

Dieses portable Reinraumzelt bedient sämtliche von der Reinraumbranche gestellten Anforderungen. Hersteller erhalten eine kontaminationsfreie Fertigungsumgebung, die Luftreinheitsklassen von der ISO-Klasse 1 bis 9 ermöglichen. Zusätzlich kann das Reinraumzelt in Form und Maße je nach individuellem Kundenbedürfnis und Einsatzzweck angepasst oder aber in bestehende Produktionsanlagen integriert werden.

»CAPE® kann selbst in Krisengebieten eingesetzt werden, etwa um eine reine und sterile Umgebung bereitzustellen, wenn vor Ort kein Operationssaal vorhanden ist«, weiß Dr. Udo Gommel, Leiter der Abteilung Reinst- und Mikroproduktion am Fraunhofer IPA. Weitere Einsatzgebiete sind unter anderem die Chipfertigung, die Medizintechnik, die Lebensmittelindustrie, die Luft- und Raumfahrt sowie die Automobilbranche. Bei letzterer ist das Reinraumzelt speziell für die Batteriezellen- oder Brennstoffzellenfertigung geeignet.

Die IPA-Reinheitsexperten konzipierten den Korpus so, dass dieser in einer Größe von 3 mal 3 mal 4 Metern ohne Werkzeug in zirka 30 Minuten aufgebaut und in Betrieb genommen werden kann. »Größere Systeme, die 11 mal 12 mal 7 Meter groß sind, bauen wir in ein bis zwei Tagen auf. Um einen herkömmlichen Reinraum dieser Größe zu installieren, benötigt man ein bis zwei Monate«, sagt Gommel und ergänzt: »Zudem sparen Unternehmen Flächen- und Betriebskosten, wenn der Reinraum nicht benötigt wird«.

Fraunhofer IPA

Pinker Prototyp / pinkes Kinderzelt. Quelle: Fraunhofer IPA 

Fraunhofer IPA

Quelle: Fraunhofer IPA / Foto: Rainer Bez

»CAPE kann selbst in Krisengebieten eingesetzt werden, etwa um eine reine und sterile Umgebung bereitzustellen, wenn vor Ort kein Operationssaal vorhanden ist«, weiß Dr. Udo Gommel, Leiter der Abteilung Reinst- und Mikroproduktion am Fraunhofer IPA.