Fraunhofer IPA
Fraunhofer IPA


Der Vibrosonic-Mikrolautsprecher
wird auf dem Trommelfell platziert und verstärkt Schwingungen.
Quelle: Vibrosonic GmbH

Geht ins Ohr,
bleibt im Kopf

Analog zur Kontaktlinse fürs Auge entwickelt die Vibrosonic GmbH die Hörkontaktlinse fürs Trommelfell. Dabei wird ein mit Silikon ummantelter Mikrolautsprecher direkt auf dem Trommelfell platziert, der seine verstärkten Schwingungen im hörbaren Frequenzbereich direkt und mechanisch auf die Hörorgane überträgt.

Die Hörkontaktlinse ist ein äußerlich unsichtbares Hörsystem mit überragenden Klang- und Verstärkungseigenschaften. Grundlage der Entwicklung ist der weltweit ersten Hörgerätelautsprecher, der konsequent mit den Methoden und Prozessen der Mikrosystemtechnologie entwickelt und realisiert wurde.

Vibrosonic ist ein Spin-off der Fraunhofer-Projektgruppe für Automatisierung in der Medizin und Biotechnologie PAMB in Mannheim und der Universitäts-HNO-Klinik Tübingen. Das Unternehmen wurde 2016 gegründet und hat am Sitz Mannheim inzwischen zehn Beschäftigte.

Im Jahr 2017 gewann das Team um Dr. Jonathan Schächtele und Dr. Dominik Kaltenbacher den »MEXI Preis« der Stadt Mannheim in der Kategorie Technologie.