Fraunhofer IPA

Quelle: HNP Mikrosysteme GmbH

Präzise Pumpen – Smarte Lösungen

Die Unternehmer Dr. Thomas Weisener und Dr. Gerald Vögele entwickeln, produzieren und vertreiben mit ihrer Firma HNP Mikrosysteme GmbH Mikropumpen für die Dosiertechnik. Als Wissenschaftler gewannen sie am Fraunhofer IPA von 1994 bis 1997 viermal in Folge den Innovationspreis. Dann machten sie sich erfolgreich mit ihrer Mikrozahnringpumpe selbstständig. Heute liefert das in Norddeutschland ansässige Unternehmen weltweit Produkte an Abnehmer, die in den Branchen Life Science, Chemie, Pharma sowie Maschinen- und Anlagenbau zuhause sind.

Fraunhofer IPA

Mit Sorgfalt und Weitblick planen Dr. Thomas Weisener (links)
und Dr. Gerald Vögele ihr weltweites Geschäft.
Quelle: HNP Mikrosysteme GmbH

»Die Stärke des IPA – Entwickeln und Verkaufen – diente als Blaupause für HNPM«, sagt Weisener. Der zweifache Familienvater, der die italienische Küche liebt und sich in seiner Freizeit mit dem Pro-Kopf-Verzehr von Schokolade der Nobelpreisträger nach Ländern beschäftigt, begann seine berufliche Laufbahn als wissenschaftliche Hilfskraft beim Institut für Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrichtungen (ISW) der Universität Stuttgart.

Weisener im Rückblick: »Ich war wissensdurstig, diskutierte mit Kollegen und tüftelte. Bei Brezeln und süßen Stückchen im morgendlichen Kreativtreff meiner Gruppe kamen Ideen, aus denen später Projekte wurden. Die Motivation war, mit neuen Themen die Finanzierung sowie die Promotionsthemen der Gruppe sicherzustellen. Das ist der Stoff, aus dem bei Fraunhofer die Innovationen entstehen. ›Have fun and make money‹ war das Abteilungsmotto, nach dem gearbeitet wurde«.