Quelle: Foto Daimler AG

Professor Thomas Weber
ehemaliges Vorstandsmitglied der Daimler AG und Vorsitzender des Kuratoriums des Fraunhofer IPA

Thomas Weber wurde 1954 in Scharnhausen bei Stuttgart geboren. Nach einer technischen Ausbildung bei der Daimler-Benz AG studierte Weber Maschinenbau an der Universität Stuttgart. Er schloss 1980 sein Studium als Diplom-Ingenieur ab und war ab dann als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Universität sowie beim Fraunhofer IPA tätig. 1987 erlangte er seine Promotion an der Universität Stuttgart und trat noch im selben Jahr bei der Daimler-Benz AG ein. Von 2003 bis 2017 war er dort Mitglied des Vorstands. Seit Juli 2014 ist Weber Vorsitzender des Kuratoriums des Fraunhofer IPA. Weiterhin ist er auch Mitglied der Nationalen Plattform Elektromobilität und setzt sich intensiv für die Entwicklung des Elektroautos ein.