Fraunhofer IPA

Quelle: Deutscher Zukunftspreis / Foto Ansgar Pudenz

Vorbild Elefantenrüssel

Von der Natur inspiriert:
In Anlehnung an den Rüssel eines Elefanten und unter Einsatz generativer Fertigungstechnologien konstruierte das Unternehmen Festo in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IPA einen bionischen Handhabungsassistenten. Für diesen Hightech-Helfer für Industrie und Haushalt gab es 2010 den Deutschen Zukunftspreis – überreicht vom damaligen Bundespräsidenten Christian Wulff.

»Der bionische Handhabungsassistent besteht aus einem künstlichen Arm,
einem Handgelenk und einem Greifer mit drei Fingern«.

Der bionische Handhabungsassistent besteht aus einem künstlichen Arm, einem Handgelenk und einem Greifer mit drei Fingern. Das präzise Greifwerkzeug kann durch flexible Bewegungsabläufe auf den Kontakt mit Menschen reagieren und den Druck abbauen, ihn anschließend allerdings sofort wieder aufnehmen. Durch seine außergewöhnliche Nachgiebigkeit und Feinfühligkeit im Greifer kann er mit rohen Eiern Tomaten oder einem Glas Wasser ebenso so sorgfältig umgehen wie mit Menschen.

Eingesetzt werden kann der Handhabungsassistent in allen Bereichen, in denen der Mensch auf eine sichere Unterstützung durch Maschinen angewiesen ist – etwa in der Medizintechnik, Rehabilitation und Handicap Care, aber auch in der Landwirtschaft oder in Privathaushalten.