Fraunhofer IPA


Diverse Greifer sortieren in Sekundenschnelle Millimetergenau
Quelle: robomotion GmbH

 

Vorhandene Kräfte bündeln
und neue Verfahren ansiedeln

Andreas Wolf, in den Jahren 1991 bis 1998 beim Fraunhofer IPA im Bereich Robotersysteme tätig, entwickelt mit seinem Unternehmen »robomotion« industrielle Automatisierungslösungen. Er berät bei der Auslegung und Planung neuer Anlagen, entwickelt Software zur Steuerung von Robotern und vergibt Lizenzen für Eigenentwicklungen. Als eines von drei Start-ups wurde seine Firma im Jahr 2007 für den Deutschen Gründerpreis nominiert.

Dass sein Herz noch immer für das Stuttgarter Institut schlägt, erkennt man daran, dass er gemeinsam mit der IPA-Abteilung Additive Fertigung den gleichnamigen Themenschwerpunkt vorantreibt. Eine kleine Anekdote aus seiner IPA-Zeit erzählt er hier:

»Zu meiner Zeit waren Professor Warnecke und Professor Schraft Institutsleiter des IPA. Herr Schraft war eher der Innenminister und Herr Warnecke der Außenminister und somit viel unterwegs. Wenn man eine neue Idee hatte, dann musste man sich bei Herrn Warnecke ins Auto setzen, mitfahren und die Idee vorstellen. Das habe ich dann auch so gemacht und erhielt von ihm direkt einen Freibrief. Sein Satz ›Machen Sie mal!‹  war für mich Ansporn und Vertrauen zugleich, um zwei Jahre später Ergebnisse zu präsentieren, die mit der Industrie weiterentwickelt werden konnten.«